Immer mehr Geräte im Alltag erlauben es uns, smarte Features zu nutzen und damit unsere Aufgaben effizienter zu erledigen. Dieser Trend hat mittlerweile auch die Küche erreicht und soll die Zubereitung von Essen in naher Zukunft revolutionieren. Dadurch sollen bald viele Schritte halb- oder komplett automatisch ablaufen können, was Hobbyköchen sehr viel Zeit einsparen kann. Dieser Artikel stellt einige sinnvolle und smarte Küchengeräte für den Haushalt vor.
Was ist eine smarte Küche?
Eine intelligente Küche setzt allen voran auf Küchengeräte, die über Wi-Fi oder Bluetooth miteinander verbunden sind. Die Geräte in einer solchen Küche können darüber hinaus mit anderen technischen Geräten wie dem Telefon oder Tablet verbunden werden, sodass eine Fernsteuerung möglich ist. Auf diese Weise können Köche zusätzliche Kontrolle erhalten und nützliche Daten während des Zubereitungsprozesses einsehen.
Das alles kann zu mehr Effizienz, Genauigkeit und Sicherheit beitragen. Dank der hohen Automatisierung ist es zudem möglich, während des Kochens auch andere Tätigkeiten zu erledigen. Ob Wohnung putzen, Filme schauen oder eine Runde am NetBet Spielautomaten mit PayPal spielen – selbst Hobbyköche benötigen zwischendurch ein wenig Abwechslung.
Diese intelligenten Küchengeräte gibt es
Intelligente Küchengeräte gibt es in vielen verschiedenen Größen und in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Einige intelligente Küchengeräte können per Sprachbefehl oder Smartphone ferngesteuert werden, andere können interne Temperaturprotokolle führen oder sich selbst warten.
Das wichtigste Merkmal intelligenter Küchengeräte ist jedoch ihre Anpassbarkeit, die es Nutzern ermöglicht, alle Geräte so einzurichten und zu programmieren, wie sie es für richtig halten.
1. Kühlschrank mit Touch-Display
Kühlschränke haben sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Ein intelligenter Kühlschrank bringt nun endlich Abwechslung ins Spiel. Diese smarten Helfer können beispielsweise Rezepte nachschlagen und beim Kochen die Schritte vorlesen. Oder sie erstellen Einkaufslisten, die an der Tür angezeigt oder ans Smartphone verschickt werden. Teure Modelle sind sogar mit Kameras ausgestattet, damit man jederzeit und von überall einen Blick in den eigenen Kühlschrank werfen kann.
2. Sprachgesteuerte Mikrowelle
Eine sprachgesteuerte Mikrowelle scheint auf den ersten Blick für viele Menschen kaum Mehrwert zu bieten, doch es gibt überraschend viele Einsatzmöglichkeiten. Zum einen werden die Menüs immer komplexer mit 50 verschiedenen Einstellungen für jedes erdenkliche Gericht. Zum anderen kann Sprachsteuerung speziell dann von Vorteil sein, wenn man gerade schmutzige Hände hat und die Mikrowelle ohnehin nicht bedienen könnte. Ist es dann nicht viel einfacher, präzise Angaben direkt über einen kurzen Satz zu machen?
3. Intelligenter Hochgeschwindigkeits-Toaster
Selbst Toaster gibt es heutzutage mit einigen smarten Features, die den Alltag einfacher und spannender gestalten sollen. So können einige Modelle sogar Bilder auf den Toast brennen und damit insbesondere Familien mit kleinen Kindern eine wahre Freude bereiten. Präzise Einstellungsmöglichkeiten sind ebenso einfach am Gerät oder per App möglich. Verschiedene Brotsorten erfordern schließlich unterschiedliche Temperaturen und Geschwindigkeiten. Mit einem smarten Toaster gelingt das Toastbrot für das Frühstück perfekt!
4. Air-Fryer für gesunde Zubereitung
Air-Fryer oder Heißluftfritteusen erfreuen sich bereits seit Jahren an steigender Beliebtheit. Denn das Frittieren mit heißer Luft ist schonender und natürlich weitaus gesünder, als Essen im heißen Fett zu baden. Der Garprozess kann bei dieser Art der Zubereitung jedoch deutlich länger dauern und sollte immer gut geplant werden. Genau deswegen sind smarte Air-Fryer so nützlich, da sie die vorgegebenen Einstellungen präzise umsetzen, den Garprozess kontrollieren und den Koch dabei auf dem Laufenden halten.
5. Smarte Kaffeemaschine
Zuletzt darf natürlich die smarte Kaffeemaschine in keinem modernen Haushalt mehr fehlen. Speziell Kaffeeliebhaber kommen damit voll und ganz auf ihre Kosten. Denn das Gerät kann einige Vorteile bieten, angefangen bei den automatischen Startmöglichkeiten. So erwacht die smarte Kaffeemaschine morgens von allein und bereitet den ersten Kaffee vor, noch bevor man aus dem Bett ist. Die Fernsteuerung klappt ebenfalls problemlos und die vielen Optionen geben einem die Möglichkeit, den Kaffee auf die eigenen Wünsche hin zu optimieren.